Geografie

Das Buechholz liegt etwa 1 km ausserhalb vom Grüninger Dorfzentrum auf dem Weg von Grüningen nach Oetwil am See. Kurz nach der Busstation Heispel und noch vor einer markanten S-Kurve biegt eine kleine Strasse rechts ab und führt ins Buechholz.

Das Buechholz hat zur Zeit etwa 22 Einwohner, davon 1 Kind im schulpflichtigen Alter und 6 Rentner. Es gibt einen Arbeitgeber, den Ausbildungs- und Pensionsstall BvG mit etwa 8 Arbeitsplätzen. Dies hat zur Folge, dass die Anzahl der Pferde mit etwa 50 diejenige der Menschen bei Weitem übertrifft.

Grüningen liegt am südlichen Ende der Zürcher Oberländer Drumlingebietes, welches seinen Ursprung den Gletscher der letzten Eiszeit zu verdanken hat. Drumlins sind kleine längliche Hügel, welche alle in derselbe Richtung ausgerichtet sind, der Fliessrichtung des Gletschers. Der Linth-Rhein-Gletscher, welcher dafür verantwortlich ist, hat bei Hombrechtikon die Schwelle überwunden und ist dann auf der rechten Seite des Pfannenstiels in Richtung Glattal vorgedrungen. Die Drumlins waren früher bewaldet, während sich dazwischen das Wasser gesammelt und gestaut hat und Sumpfgebiete anzutreffen waren. Dies hat zu einem kleinräumigen und abwechslungsreichen Lanschaftsbild geführt. Auch das Buechholz liegt zwischen zwei länglichen Hügeln, dem Rinderholz im Westen und dem Schlüssberg im Osten. Dazwischen ist noch ein kleiner Teil des Sumpfgebietes erhalten und steht unter Schutz, der Rest wurde melioriert und für die Landwirtschaft nutzbar gemacht.

Bis in die Achzigerjahre des letzen Jahrhunderts gab es im Buechholz noch zwei Milch- und Obstbauern, heute existiert nur noch ein Obstbauer. Trotzdem wird das Gebiet um das Buechholz noch intensiv landwirtschaftlich genutzt, neben Obstbäumen werden auch Mais und Getreide angepflanzt oder die Wiesen diesen der Grasgewinnung.